Die besten Crowdfundingprojekte

Die besten Crowdfundingprojekte

„Im Jahr 2015 hat sich in Österreich viel in Sachen Crowdfunding getan.“

Wolfgang Gumpelmaier (http://gumpelmaier.net) ist einer der führenden Experten des Landes, wenn es um die Themen Crowdfunding und Crowdinvesting geht, und berät selbst Projekte und Start-ups, die diese relativ neue Art der Finanzierung versuchen wollen. Dieses Jahr konnte Gumpelmaier aus nächster Nähe beobachten, wie sich die Szene weiterentwickelt hat und das Thema für eine breitere Öffentlichkeit spannend wurde.

„Einerseits haben wir im Bereich „Crowdinvesting“ durch das Alternativfinanzierungsgesetz eine im europäischen Vergleich sehr fortschrittliche Gesetzesgrundlage erhalten, die dem Thema starken Aufwind gebracht hat“, so Gumpelmaier. „Andererseits hat sich das Modell des reward-based Crowdfundings in Österreich mit dem Markteintritt der Schweizer Plattform wemakeit stärker verankert. Zudem ist die US-Plattform Kickstarter nun offiziell auch für österreichische Projekte geöffnet worden und die deutsche Plattform startnext hat in Wien ein Büro eröffnet.“

-> weiter lesen